Im Jahre 1907, ein Jahr nach der Gründung des Kriegervereins Cappeln (heute Kyffhäuserkameradschaft), bildete sich innerhalb seiner Reihen eine kleine Blasmusikergruppe. In den Jahren des 1. Weltkrieges kam natürlich jegliche Vereinsarbeit zum Erliegen. Aber schon kurz nach dem Kriege taten sich die früheren Musiker wieder zusammen. Sie lösten sich vom Kriegerverein und gaben ihrem Verein den Namen „Harmonie“.
Am 01. September 1930 gibt der Verein sich seine 1. schriftliche Satzung. Nach dem 2. Weltkrieg gründete sich der Verein am 15. Juli 1949 auf Initiative von Josef Sommer sen. neu. Ostern 1950 wagte man beim Umgang um die Kirche den ersten öffentlichen Auftritt.
1972 traten sehr viele Jugendliche dem Verein bei, der bis dahin nie mehr als 20 Mitglieder gehabt hatte. „Sommers Köken“ wurde zu klein, und die Übungsstunden wurden in den „Treffpunkt“, das Jugendheim, verlegt. Als dann die Musikbegeisterung unter den Cappelner Jugendlichen immer größer wurde, kam es im Jahre 1972 zur Gründung eines Spielmannszuges. Im Jahre 1981 löste sich der Spielmannszug vom Musikverein „Harmonie“ und wurde ein selbständiger Verein.
Am 05. September 2006 gründete der Musikverein ein Jugend- und Ausbildungsorchester. Ein Novum in der bisherigen Vereingsgeschichte war das "Geistliche Konzert" am 29. Dezember 2006 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Für den Musikverein war es das erste Kirchenkonzert in seiner fast 100-jährigen Geschichte.
Am 01. und 02. September 2007 feierte der Musikverein „Harmonie“ Cappeln e.V. sein 100-jähriges Bestehen. Den Auftakt machte am Samstag nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein Wunschkonzert im restlos gefüllten Saal „Waikiki“. Nach einer gelungenen Darbietung des Jugendorchesters lud das Orchester zu einer musikalischen Zeitreise ein. Aus jedem Jahrzehnt wurde ein Musikstück vorgetragen. Das Programm war auf die Geschmacksrichtungen aller Altersgruppen ausgerichtet und umfasste eine musikalische Bandbreite, die von flotter Marschmusik über verschiedene Evergreens und Beatle Musik bis zu modernen Stücken reichte. Am Sonntag fand gemeinsam mit zahlreichen Gastvereinen ein Festumzug durch den Ort statt. Nach der Festansprache trugen die Gastvereine ihre Musikstücke vor.



KontaktImpressum